Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Willkommen auf der Internet-Seite von der Martin-Buber-Schule

Willkommen auf der Internet-Seite von der Martin-Buber-Schule

Das macht die Martin-Buber-Schule

Die Martin-Buber-Schule ist eine Förder-Schule

in Dortmund-Aplerbeck.

 

Die Schule fördert besonders Schüler:

Wenn die Schüler Probleme mit dem Sprechen haben.

Die Schule ist für Schüler:

Die mit der Grund-Schule fertig sind.

Die Schüler können bis zur Klasse 10

in die Martin-Buber-Schule gehen.

Eine Lehrerin steht vorne am Pult und unterrichtet eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern.

Diese Hilfen gibt es bei der Sprach-Förderung

In der Martin-Buber-Schule bekommen Schüler Hilfe:

Die sonder-pädagogische Unterstützung brauchen.

 

Die Unterstützung ist für Schüler:

  • Die Probleme mit dem Sprechen haben
     
  • Die Probleme mit der Sprache haben
    ​​​​​​​
  • Die nicht gut mit anderen Menschen reden können

Eine Frau und ein Mann sprechen in Gebärdensprache miteinander.

Diese Abschlüsse können Kinder machen in der Martin-Buber-Schule

Die Schüler können

den Haupt-Schul-Abschluss machen.

 

Oder:

Die Schüler können

den Abschluss beim Förder-Schwerpunkt Lernen machen.

Der Abschluss beim Förder-Schwerpunkt Lernen

ist ein vereinfachter Abschluss.

Der vereinfachte Abschluss ist für Schüler:

Wenn der Haupt-Schul-Abschluss zu schwer ist.

Eine Lehrerin steht vor der Tafel und hat einzelne Seiten Papier in den Händen.

Die Schüler von der Martin-Buber-Schule

Die Martin-Buber-Schule ist in Dortmund-Aplerbeck.

Die Schüler von der Schule kommen aus Dortmund zur Schule.

Und aus vielen Orten in der Nähe von Dortmund.

 

Sie können auf einer Karte sehen:

Schüler aus diesen Gegenden können bei uns zur Schule gehen.

Wenn Sie die Karten ansehen wollen:

Sie klicken hier auf den Link.

 

Die Martin-Buber-Schule gehört

zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe

ist LWL.

So spricht man das: ell weh ell

 

Sie können hier auf der Internet-Seite noch viele Infos lesen

über die Martin-Buber-Schule.

Vor dem Schuleingang sind fröhliche Schülerinnen und Schüler zu sehen. Sie gehen in die Schule.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Dirk Stauber hat den Text geprüft.