Unterricht an der Martin-Buber-Schule
Um unsere Schüler:innen bestmöglich zu fördern, haben wir verschiedene Angebote an der Martin-Buber-Schule eingerichtet. Auf dieser Seite bekommen Sie grundlegende Informationen zum Unterricht und zum Förderkonzept der Martin-Buber-Schule.
Unterrichtsfächer
Die Schüler:innen werden entweder zielgleich nach den Lehrplänen der Hauptschule oder zieldifferent im Bildungsgang Lernen unterrichtet. Folgende Fächer stehen auf der Stundentafel:
- Deutsch, Mathematik, Englisch
- Sport, Schwimmen
- Religion / Praktische Philosophie
- Geschichte / Politik, Erdkunde
- Musik, Kunst
- Chemie, Physik, Biologie
- Arbeitslehre (Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft)
- Informatik
- Wahlkurs, Förderkurs
Unterrichtszeiten
An der Martin-Buber-Schule gelten folgende Unterrichtszeiten:
Unterrichtszeiten am Montag
Stunde | Zeit |
---|---|
1. Stunde | 08:30 - 09:15 Uhr |
2. Stunde | 09:15 - 10:00 Uhr |
Hofpause | 10:00 - 10:20 Uhr |
3. Stunde | 10:20 - 11:05 Uhr |
4. Stunde | 11:05 - 11:50 Uhr |
5. Stunde | 11:55 - 12:40 Uhr |
Mittagspause | 12:40 - 13:30 Uhr |
6. Stunde | 13:30 - 14:15 Uhr |
7. Stunde | 14:15 - 15:00 Uhr |
Unterrichtszeiten von Dienstag bis Freitag
Stunde | Zeit |
---|---|
1. Stunde | 08:30 - 09:15 Uhr |
2. Stunde | 09:20 - 10:05 Uhr |
Hofpause | 10:05 - 10:25 Uhr |
3. Stunde | 10:25 - 11:10 Uhr |
4. Stunde | 11:10 - 11:55 Uhr |
Hofpause | 11:55 - 12:10 Uhr |
5. Stunde | 12:10 - 12:55 Uhr |
6. Stunde | 13:00 - 13:45 Uhr |
Sonderpädagogische Förderung
Unsere Schüler:innen erhalten durchgängige sonderpädagogische Förderung im Rahmen von therapieimmanentem Unterricht in kleinen Klassen.
Individuelle Fördermaßnahmen zum jeweiligen Förderbedarf der Schüler:innen sind zusätzlich mittwochs in der 5./6. Unterrichtsstunde im Stundenplan verankert.
Individuelle Förderpläne
In Förderplänen werden der Unterstützungsbedarf und die daraus abgeleiteten (sonder-)pädagogischen Maßnahmen für jeden Schüler und jede Schülerin über das Schuljahr hinweg festgehalten. Der noch vorhandene sonderpädagogische Unterstützungsbedarf wird am Ende des Schulhalbjahres überprüft und von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer beschrieben.
Wenn sich der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf geändert hat, kann das zu einem Wechsel des Förderschwerpunktes, zu einem Wechsel des Bildungsgangs oder zu einem Wechsel des Förderortes führen. In jedem Fall werden die Lehrkräfte rechtzeitig das Gespräch mit Ihnen suchen, um einen solchen Wechsel mit Ihnen zu besprechen und Sie in die Überlegungen mit einzubeziehen.
Methodentraining
Seit dem Schuljahr 2007/08 wird an unserer Schule ein Curriculum zur Lernkompetenz entwickelt.
In der Klasse 5 beginnend werden die Schüler:innen mit Methoden zum selbständigen und strukturierten Arbeiten und Lernen vertraut gemacht.
Projektangebote
In den Nachmittagsstunden am Montag bieten wir in den Jahrgängen 5 – 9 unterschiedliche jahrgangsübergreifende Projektangebote für die Schüler:innen an. Die Angebote kommen aus den Bereichen Sport, Kunst, Technik oder Musik. Die Schüler:innen können die Projekte entsprechend ihrer Interessen zu Beginn des Schuljahres wählen.
Berufsvorbereitung
Ab Klasse 8 bietet die Martin-Buber-Schule eine gezielte Berufsvorbereitung (KAoA = Kein Abschluss ohne Anschluss) an. Potentialanalyse, Berufsfelderkundungen, zwei 4-wöchige Betriebspraktika und eine Berufsorientierungsfahrt sind fest verankerte Maßnahmen. Zudem arbeitet unsere Schule eng mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Dortmund zusammen.
Sportunterricht
Auf dem Gelände der Martin-Buber-Schule steht eine schuleigene Turnhalle. Darüber hinaus stehen bei schönem Wetter der Fußballplatz und das Basketballfeld zur Verfügung. Im Sportunterricht der Klassen 7 wird das Hallenbad Aplerbeck für den Schwimmunterricht genutzt.
Pixabay
Pixelchen | manfredsteger | https://pixabay.com/de/users/manfredsteger-1848497/
Informationen zu Bildnachweisen
Nähere Informationen zu Bildnachweisen finden Sie im Impressum.